Die Worte Toleranz und Varianz beschreiben was „Inklusion“ meint – ein großes Thema, welches bei Pauline 13 gelebt wird. Dieses Projekt umfasst die ganzheitliche Gestaltung eines Markenauftritts für den Sozial Psychiatrischen Dienst Pauline 13. Die Corporate Identity beruht auf der Leitidee Toleranz und Varianz zu leben. Ein cross-medialer Mix bedient sowohl Betroffene und deren Umfeld als auch geschäftliche Kontakte wie die Presse und Sponsoren, die Pauline 13 finanziell unterstützen und zur Bekanntheit der gemeinnützigen Organisation beitragen.



Die Leitidee
Pauline 13 war der erste Sozialpsychatrische Dienst im Bodenseekreis und verfügt über regionale Bekanntheit. Der Verein hat kein einheitliches Erscheinungsbild, lediglich das Logo hat einen guten Wiedererkennungswert. Daher wurden bei der Überarbeitung des Logos solche Elemente beibehalten, die wesentlich zur Wiedererkennung beitrugen. Das neue Logo (Bild Mitte) sowie das Keyvisual (Bild links) folgen in ihrer Visualität der Leitidee. Hinzukommt eine Bildwelt bestehend aus Fotos und eigenen Illustrationen für einen persönlichen Charakter, welche die Farbgebung des Corporate Design wiederaufnehmen.
Individueller Marketing-Mix
Auf Grundlage dieses Corporate Designs haben wir einen Mix an Werbemitteln, der auf die Bedürfnisse des Sozial Psychatrischen Dienstes ausgerichtet ist, entwickelt. Dazu zählen neben einem Web- und Social-Media-Auftritt eine Geschäftsausstattung, ergänzt durch einen Terminzettel als Erinnerungshilfe für Klienten sowie Informationsmaterial für verschiedene Zielgruppen. Die Flyer und Postkarten liegen an Orten wie Arztpraxen aus oder können Interessenten nach einem persönlichen Treffen an einem der drei Standorte von Pauline 13 mit nach Hause gegeben werden.





Pauline geht online: Webauftritt und Social Media
Das Konzept beinhaltet außerdem eine neue, gut strukturierte und übersichtliche Homepage. Die Homepage ist „responsive“, d. h. die Gestaltung ist für eine optimale Darstellung auf diversen Endgeräten angepasst. Diese erleichtert den Zugang zu Information und animiert zur Kontaktaufnahme. Das ist wichtig, da nicht für jeden Klienten dieselben Angebote zur Verfügung stehen. Welche Leistungen das Land übernimmt, wird von Fachleuten individuell festgelegt. Deshalb ist die persönliche Beratung bei Pauline 13 essenziell.

Mit Toleranz und Varianz gegen Stigmatisierung
Psychische Krankheiten stellen auch heute noch ein Stigma in der Gesellschaft dar. Die Antwort dieses Konzepts ist Toleranz; so wird ausschließlich mit freundlichen Farben, Formen und Bildern gearbeitet. Der Social-Media-Auftritt zeigt Alltägliches, mit dem sich viele identifizieren können, dahinter stehen jedoch Themen psychischer Krankheiten. Dies soll Menschen behutsam an das Thema heranführen und zur Problemlösung beitragen.


Dies ist ein gemeinsames Projekt mit Normen Gneuß im Rahmen eines Hochschulprojekts an der DHBW Ravensburg, dabei lag mein Schwerpunkt auf der Ausarbeitung des Corporate Designs sowie Illustrationen und Ausgestaltung der Printmedien.