Wer auf Social Media Werbung macht, sollte sich auch im Klaren darüber sein, was dahinter steckt, daher habe ich mich in diesem Projekt kritisch mit der Art der Monetarisierung der Plattform Instagram auseinandergesetzt.
Die Sozialen Medien scheinen uns kostenlos zur Verfügung zu stehen, dabei übersehen wir, dass wir selbst zum Produkt geworden sind, genauer gesagt unsere Aufmerksamkeit: Denn, das ist, was Instagram an Werbekunden verkauft.
Personalisierte Werbung
Mithilfe personenbezogener Daten spielt der Instagram-Algorithmus passende Werbeanzeigen aus. Neben demografische Daten wie Alter, Geschlecht oder Wohnort sind es hier die Keywords ‚Kosmetika‘ und ‚Pink Lipstick‘, die der Person zugeordnet wurden. Deshalb wird der Nutzerin im Video eine Werbung für ein solches Produkt ausgespielt. Ich habe mich also entschieden, das Produkt in den Fokus zu stellen, der pinke Hintergrund umspielt es und gibt dem Bild Tiefe.
Werbevideo Macbook
Unter Beachtung ihrer Interessen verkauft Instagram die Zeit der Nutzerin an den Meistbietenden – Das Ergebnis: Eine Werbeanzeige von Apple für das neue Macbook.
Bei der Erstellung des Werbeclips war mir die Dynamik wichtig, da auch die Geschwindigkeit im Video immer weiter zunimmt. So schnell wie dieses Video verfliegt auch die Zeit, die wir auf Sozialen Medien wie Instagram verbringen, während unsere Aufmerksamkeit verkauft wird.
In technischer Hinsicht gab mir dieses Projekt außerdem die Möglichkeit mich in den Bereichen Produktfotografie und -Video weiter zu entwickeln.