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– Schokolade umarmt Beere
Das Thema meines Abschlussprojekts zur Grafik-Designerin ist cremig und süß: mit Beeren gefüllte Schokowürfel. Choberry ist eine von mir erdachte fiktive Marke, für die ich ein umfassendes Marketing-Konzept erstellt habe. Dazu gehörte die Entwicklung der Marke sowie verschiedener Werbemaßnahmen. Die Arbeitsergebnisse habe ich in dem Buch „Marketing-Konzept für Choberry“ festgehalten.
Kurzkonzept der Markteinführung
Die Schokoladenmarke Choberry kommt als Neueinführung auf den Markt. Deshalb soll sie bekannt gemacht werden. Die kleinen Schokoladenwürfel enthalten jeder eine ganze Beere. Choberry steht für fair gehandelte, biologische Zutaten. Dafür erhält die Marke sowohl das Bio- als auch das Fairtrade-Siegel. Beides kommuniziert, dass die Marke fair und qualitätsbewusst ist. Auf diese Weise spricht sie die Zielgruppe von Mädchen und jungen Frauen an.
Besonderheiten und Nachhaltigkeit
Auf dem Markt gibt es bereits ähnliche Produkte, aber keine quadratische Schokolade mit ganzen Beeren. Dieses Alleinstellungsmerkmal zeigt die Qualität der Produkte. Die Schokoladenwürfel sind Pralinen ohne Alkohol. Dies soll den Geschmack der jungen Zielgruppe treffen. Es sind keine künstlichen Geschmacksaromen enthalten. Das Produkt hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bisher gibt es drei verschiedene Sorten, später sollen noch einige saisonale Produkte hinzukommen. Die Schokoladenwürfel befinden sich in einer quadratischen Pappschachtel. Im Sinne der Umwelt sind die Pralinen nicht zusätzlich einzeln verpackt. Nachhaltigkeit und soziale Gesichtspunkte spielen eine große Rolle, das zeigen das Bio- und das Fairtrade-Siegel auf der Verpackung. Der Kakao wird aus Peru von zertifizierten Plantagen, statt wie üblich von der Elfenbeinküste importiert. Die sozialen Bedingung sind dort besser. Die Bohnen werden nach Amsterdam in den größten Hafen für Kakaobohnen verschifft und in Deutschland verarbeitet.
Preis-Leistung
Die Schokoladenmarke hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es soll Smart-Shopper ansprechen. Die Hauptzielgruppe bilden junge Frauen und Mädchen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2,60 € pro 100 g, das ist niedriger als der Preis der Vergleichsprodukte von Rittersport. Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 5,20 € pro Packung. Die Produkte von Choberry sollen ab dem Sommer 2017 deutschlandweit vertrieben werden. Dabei hilft eine Werbekampagne mit geringen Mediakosten, da die junge Firma noch nicht über größere Geldsummen verfügt. Plakat- und Anzeigenwerbung sind relativ günstig, Social-Media-Kanäle sogar kostenfrei, dort kann man sein Produkt sehr einfach bewerben und neue Kunden gewinnen. Außerdem wird die Werbung dort weniger als solche wahrgenommen und ist deshalb viel effektiver. Ein Schokoladenwürfel ist ca. 2 cm3 groß und enthält je eine ganze Beere. Choberry ist jeweils in drei Geschmackssorten erhältlich: Heidelbeere in weißer Schokolade, Brombeere in Vollmilch-und Himbeere in Zartbitter-Schokolade. Die Verpackung ist quadratisch und aus sehr festem Papier. Die unverbindliche Preisempfehlung für 100 g beträgt 2,60 €. Zu den Vertriebswegen zählen verschiedene Alternativ-Supermärkte (Bsp.: Alnatura), Drogeriemärkte (Bsp.: DM) und der Onlineshop auf www.choberry.de.
Das Verpackungsdesign
Bei der Verpackung bietet es sich an, dass sie, genau wie das Produkt selbst, quadratisch ist. Die Schachteln sind 8 cm hoch, und somit passen insgesamt 32 Schokowürfel hinein. Der Platz wird komplett ausgenutzt, denn die Marke vertritt das Image, fair, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln. Jede der drei Sorten bekommt ihre eigene Verpackung in den Farben der Beeren und der Schokoladensorte. Für eine interessante Produktgestaltung sind anstelle von Produktfotografien Illustrationen abgebildet.
Funktionen und Emotionalität
Die Verpackungen werden von Banderolen umhüllt. Sie zeigen ein Diagramm mit den jeweiligen Zutaten sowie die Nährwerttabelle. Der Barcode befindet sich dezent auf der Unterseite. Die Choberry-Produkte sind Fair-Trade- und Bio-zertifiziert Diese Siegel stärken das Vertrauen der Kunden. Die handschriftlichen Sinnsprüche über Familie, Freundschaft und Partnerschaft geben dem Design eine persönliche Note. Deshalb eignen sich Choberry Schokowürfel bestens als Geschenk. Auf der Rückseite befindet sich ein freies Feld, um den Namen des Beschenkten einzutragen. Die Banderole enthält alle notwendigen Informationen. Wenn man sie abnimmt, erhält man eine hübsche Schachtel, die man gerne auf den Tisch stellt und den Inhalt mit seinen Liebsten teilt.
Marketing-Mix zur Produktneueinführung
Ein Marketing-Mix aus geeigneten Werbemitteln soll die Neueinführung der Marke Choberry unterstützen. In der Werbung tritt die Marke trendig und verantwortungsbewusst auf. Die Hauptversprechen sind ein sehr guter Geschmack und ein gutes Gewissen. In der Werbung sieht man junge Frauen, die unbeschwert sind und Schokolade lieben.
Die Zielgruppe
Die Zielgruppe kann sich außerdem mit den drei Frauen von den Plakaten identifizieren. Deshalb wird die Anzeige in Zeitschriften aus dem Bereich Mode und Lifestyle geschaltet. Dazu gehört z. B. die „Cosmopolitan“. Die Zeitschrift spricht eine vergleichbare Zielgruppe an. Laut Marktforschung ist der Absatzmarkt für Bioprodukte in den letzten Jahren auf 30 % angestiegen. Choberry erhält sowohl das Bio-Siegel als auch das Fairtrade-Zertifikat. Beides fördert den Verkauf und ist eine gute PR. Auf Messen werden kostenlose Proben verteilt. Zudem wird das Produkt an Influencer mit ähnlicher Zielgruppe verschickt. Im Social-Media-Bereich soll die Marke sehr präsent sein. Choberry verfügt über einen Facebook- und einen Instagram-Acccount. Auf beiden Kanälen wird regelmäßig gepostet. Hier wird auch über aktuelle Veranstaltungen in Kooperation mit Choberry informiert. Dazu gehört auch die Lady’s Night. Der Verkauf wird außerdem durch Rabattaktionen sowie Mengenrabatt gefördert. Alle diese Maßnahmen sollen der Marke zu einem gelungenen Start verhelfen.
Anzeigenserie
Die Anzeigen dieser Serie bewerben je eine der Sorten. Hierbei richtet sich die Farbgebung nach der entsprechenden Beere, welche zum besseren Verständnis zusammen mit der Schokolade abgebildet sind. Die Headlines und Bilder nehmen Bezug aufeinander. Zur Erklärung wird in der Subline wird die Sorte benannt. Im weiteren Verlauf wird das Produkt im Copytext kurz beschrieben. Durch die Gesichter bekommen die Anzeigen mehr Aufmerksamkeit, denn sie haben eine sehr hohe Werbewirksamkeit. Unterstützt wird dieser Effekt durch plakative Farben.
Plakatserie
Eines der klassischen Printwerbemittel ist nach wie vor das Plakat. Denn es hat eine große Reichweite und gehört deshalb zu dem Marketing-Mix von Choberry. Darauf abgebildet sind die drei Frauen, welche die verschiedenen Beerensorten vertreten. Durch die Farben ihrer Kleidung und Accessoires zeigen sie, welche Sorte „Choberry“ Schokowürfel sie am liebsten essen. Der Betrachter wird dazu aufgefordert ebenfalls seinen Geschmack zu zeigen. Für eine sekundenschnelle Wahrnehmung ist das Plakat auf die wichtigsten Informationen reduziert. Text wird auf Plakaten kaum gelesen, daher ist dieser sehr kurz gehalten. Die Plakate hängen an Bahn- und Bushaltestellen und müssen schon im Vorbeifahren auffallen. Die kräftigen Beerentöne machen es zu einem Blickfang. Gesichter sorgen ebenfalls dafür, dass die Werbung mehr Aufmerksamkeit erfährt. Wichtig für die Wiedererkennung ist vor allem die Einhaltung des Corporate Designs.
Erlebe eine „Glamorous Lady’s Night“ in einem Kino in Deiner Nähe
Die „Glamorous Lady’s Night“ ist eine monatliche Veranstaltung in Kooperation mit verschiedenen Kinos in Deutschland. Es wird ein ausgewählter Film gezeigt, der an diesem Tag anläuft und die Zielgruppe von Choberry anspricht. Um das zu einem ganz besonderen Event zu machen, bei dem sich die Gäste wie Stars bei einer Premiere fühlen, wird ein roter Teppich für die Besucherinnen ausgerollt. Auf Wunsch der Gäste schießt ein professioneller Fotograf Bilder vor der Werbewand.
Werbemaßnahmen auf der Veranstaltung
Gegen Abgabe der Eintrittskarte erhält jede Besucherin als Begrüßungsgeschenk eine Packung Choberry Schokowürfel sowie eine Handyhülle oder ein T-Shirt nach Wahl. Die Veranstaltungen werden auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen von Choberry und den jeweiligen Kinos beworben.
Edle Einladung
Die Events werden auf der Webseite von Choberry sowie auf den Socialmediakanälen beworben. Kunden des Online Stores erhalten mit Ihrer Bestellung Einladungen zur „Glamorous Lady’s Night“, weitere Einladungen liegen an den Kinos vor Ort aus. Diese Mailings sollen das Event bekannter machen, eine Einladungskarte ist jedoch keines Falls nötig, um zu der offenen Veranstaltung zu gehen. Es ist ein Event ist, bei dem man die Gelegenheit hat, sich sehr chic zu kleiden. Passend zum Thema vermitteln goldfarbene Elemente auf der Einladung Wertigkeit. Für die Headline wurde die Hausschrift „Pacifico“ wegen des Wiedererkennungsworts verwendet. Der Fließtext ist in der edlen und durch die Serifen sehr gut lesbare Schrift „Bodoni 72“ gesetzt, wichtige Elemente wurden durch roten Versalsatz auf schwarzem Grund bzw. durch den Schriftschnitt Bold typografisch betont. Die High Heels und die Kamera unterstützen die Textaussage bildlich.