Responsive Design

 

Auf der Website von Choberry kann der Kunde alle wichtigen Informationen über Produkte, Nachhaltigkeit, soziale Gesichtspunkte, Veranstaltungen und Aktionen finden. Weiterhin verfügt die Site über einen eigenen Onlineshop, in dem die verschiedenen Sorten erhältlich sind. Die Webseite verhält sich responsive, das heißt sie passt sich den verschiedenen Ausgabemedien an, die wir heutzutage täglich nutzen. Auf der Startseite ist das Wichtigste zu sehen, Details folgen auf den weiteren Seiten. Wenn man das Logo anklickt, gelangt man zurück zur Startseite.

Unter dem Reiter „Nachhaltigkeit“ stellen mehrere Icons die Unterthemen grafisch dar und erleichtern somit das Verständnis. Für den fairen Handel steht das Icon mit den zwei Händen, eine gibt die Ware, in diesem Fall eine Kakaobohne, die andere bezahlt diese. Der Beutel mit dem Geld und die Kakaobohne sind etwa gleich groß, das soll verdeutlichen, dass die Bezahlung angemessen ist: Der Klimaschutz wird durch eine Hand, die eine junge Pflanze hält, symbolisiert, denn der Mensch beschützt die Umwelt, hier als Pflanze dargestellt.

Zu „Aktionen“ gehören Veranstaltungen wie die Lady’s Night. Sie werden hier auf Facebook und von den Kinos selbst beworben, das spart Mediakosten. Auf der Startseite gibt es einen Gutschein-Coupon zum Ausdrucken für einen vergünstigten Eintritt bei den Veranstaltungen. Über den Link „hier“ gelangt man zu einer übersichtlichen Informationsgrafik, die zeigt, welche Kinos teilnehmen. Nach dem Event wird auf dieser Seite und auf Facebook darüber berichtet.

Die Infografik gibt dem Nutzer eine Übersicht der Veranstaltungsorte. Sie zeigt den Umriss Deutschlands, die Stecknadeln weisen auf die Veranstaltungsorte hin. Sie finden in Kooperation mit den Kinos vor Ort statt. Wenn eine der Stecknadeln angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster mit Informationen zum jeweiligen Kino. Icons unterstützen die Textinformationen. In der Infografik wurde auf Details wie z. B. Grenzen der Bundesländer oder Städtenamen verzichtet, um diese übersichtlicher zu gestalten. In der Kategorie „Sorten“ werden die verschiedenen Geschmacksrichtungen vorgestellt, dazu gehören die Auflistung der Zutaten und die Nährwerttabelle.

Die Auflistung der Zutaten und die Nährwerttabelle auf der Shop-Seite sind für Allergiker und ernährungsbewusste Menschen wichtig. Der Onlineshop ist in der Webseite integriert. Momentan stehen nur drei Produkte zur Auswahl, es werden jedoch in Kürze noch einige weitere Produkte hinzukommen. Im virtuellen Einkaufswagen sieht man auf einen Blick die Produkte mit den jeweiligen Produktangaben und den Gesamtpreis. Hier kann man außerdem seine Einkäufe verwalten, indem man Produkte löscht oder seine Angaben verändert.